Partner Marketing Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fremde Landingpage oder eigenes Tool – wie ich Leads im Partnerprogramm inzwischen sammle

In diesem Board geht es ständig um dieselbe Frage: wie kommt man an Leads für sein Partnerprogramm. Die meisten schicken ihren Traffic auf die Landingpage, die der Anbieter mitliefert, ohne sich zu fragen, wem die Seite eigentlich gehört.

Der Haken ist mir aufgefallen, als ein Programm das Layout ohne Ankündigung geändert hat und meine Anmeldequote danach einbrach. Zugriff hatte ich keinen, anpassen konnte ich nichts. Jeder Lead landet dort in der Liste des Anbieters, nicht in meiner.

Die zweite Herangehensweise, die ich inzwischen bevorzuge, dreht die Reihenfolge um: erst ein eigenes Tool bauen, über das die Leads laufen, die Brücke zum Affiliate-Angebot kommt erst danach. Für die Konzeptphase nutze ich Lovable Cheat Code, einen Leitfaden, der zuerst die Zielgruppe klärt und dann das Format findet. Bei mir wurde daraus ein Rechner als Leadmagnet, den ich komplett selbst kontrolliere.

Zielgruppe und Problem zu klären passte bei mir in etwa 15 Minuten in einen Durchgang. Am Ende stand ein kopierfertiger Prompt für Lovable – der Leitfaden, mit dem ich mein Lead-Tool statt der fremden Landingpage aufgebaut habe, ein Partnerlink von mir. Komplett gehört mir das Ergebnis erst, seit ich es im eigenen Lovable-Zugang selbst gebaut habe.

Sicher bin ich nicht, ob sich der Umweg für jeden hier lohnt. Wer mit seiner Landingpage zufrieden ist, muss daran nichts ändern. Bei mir war der Auslöser der Kontrollverlust über meine eigenen Leads.

Belastbare Zahlen zur Conversion habe ich noch nicht, dafür läuft mein Tool zu kurz. Mich interessiert trotzdem: Schickt ihr euren Traffic auch auf Landingpages ohne eigenen Zugriff, oder erfasst ihr eure Leads inzwischen über eigene Seiten?